Captchas sind wieder da

Tuesday, April 27, 2010 6:34:12 PM

Der Kommentarbereich ist jetzt durch Captchas geschützt. Bis auf Weiteres gehen eure Kommentare wieder unmoderiert online. Ich hoffe, das bleibt für eine Weile so, bis das alte Katz- und Mausspiel mit den Spammern beginnt.

Written by Shred in Websiteno comments

Tags: Captcha

Bild Nummer 37

Monday, April 26, 2010 12:11:42 AM

Das Wochenende verbrachte ich mit dem Sortieren der Fotonegative, die sich als Relikt aus meiner Analogfilmära seit 1996 angesammelt hatten. Dabei fiel mir auf, dass im Labor Negativstreifen aneinander geklebt werden, vermutlich damit sie als ein langer Film durch die Maschine gezogen werden können. Nach dem Entwickeln werden die Negative dann in kurze Abschnitte aufgeteilt und eingetütet. Das Filmende wird jedoch nicht am Klebestreifen durchtrennt, sondern kurz davor. Man findet in seiner Negativtasche also stets noch ein paar Millimeter vom benachbarten Filmstreifen.

An sich ist das kein Thema, wenn da nicht manche Kameras wären, die auf einen 36-er Film noch ein 37. Bild quetschen. Meistens geht das gut, und man findet dann tatsächlich 37 Abzüge in der Fototasche. Manchmal wird der Film aber auch am Bild 37 jäh mit dem nächsten Film verklebt, und schon wandern ein paar Millimeter jenes Bildes in die Negativtasche eines Fremden.

Das hier sind die Bilder, die ich auf diese Weise gefunden habe:

Ein großer Teil des Bildes wird vom Klebestreifen verborgen. Wenn man den Kleber rückstandslos entfernen könnte, könnte man sogar noch deutlich mehr sehen.

Written by Shred in Schnappschussno comments

Willkommen zur neuen Shredzone

Thursday, April 15, 2010 12:00:00 AM

Vor 10 Jahren war es soweit: Die shredzone.de ging online! Heute bin ich stolz darauf, dass ich es rechtzeitig zum Jubiläum geschafft habe, mein neues Blog online zu stellen.

Die Blog-Software nennt sich Cilla und ist eine Eigenentwicklung, in die jetzt schon einige lange Abende an Arbeit geflossen sind. Einige Dinge, die ich geplant habe, habe ich nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen. Deshalb trägt die Shredzone momentan das (mittlerweile für’s Web 2.0 schon fast obligatorische) Beta-Batch. ;-) Den Quelltext von Cilla werde ich auf meiner Entwicklungs-Site freigeben, sobald ich nicht mehr allzu viel darin umstelle.

Der Inhalt meiner alten Homepage — insbesondere die Fotogalerie — wird nach und nach auf meinen neuen Auftritt umziehen. Bis dahin steht die alte Site noch unter old.shredzone.net zur Verfügung.

Viel Spaß auf der neuen Shredzone!

PS: Bis das Captcha-System fertiggestellt ist, werde ich alle neuen Kommentare erst einmal moderieren. Bitte habt ein wenig Geduld, bis euer Kommentar freigegeben wird.

PPS: Die Website sieht auf dem Internet Explorer 6 furchtbar aus. Ich halte es da wie Google: Es wird höchste Zeit, dieses furchtbare Relikt aus der Jahrtausendwende endlich zu begraben.

Written by Shred in Sonstiges, Websiteno comments

Tags: Blog